Sixdays Berlin, Cross und CTF

Am vergangenen Wochenende ging es wieder rund im bekannten Berliner Velodrom – bei den Berliner Sixdays, die mit ihrer insgesamt 3-tägigen Veranstaltung ihrem Namen nicht ganz gerecht wurden 😉 Dies tat dem Spektakel auf dem Holzoval jedoch keinen Abbruch. Mit dabei in der Nachwuchs-Klasse, die aus einem gemeinsamen Event für U23 und U19 bestand: In der U23 unser Weltmeister Jasper Schröder, zusammen mit seinem Rad-Net-Teamkollegen Tobias Müller und für die U19-Klasse Tom Luis Lehmeier, der mit Paul Petry aus Göttingen ein Team bildete. Bei Jasper lief alles nach Plan, nach Tag 1 von 2 lag er auf Platz 3 und auf Podiumskurs. Weniger glatt lief der erste Tag für Tom Luis: Direkt in der allerersten Rennrunde gingen er und sein Teamkollege infolge eines Sturzes direkt vor ihnen zu Boden. Zwar gab es glücklicherweise keine größeren Verletzungen, aber die Moral und Sicherheit waren erst einmal dahin. Durch die fehlende Erfahrung mit der Madison-Disziplin verloren die beiden bei den Wechseln tendenziell etwas mehr Zeit als die gegnerischen Mannschaften und gelangten leicht ins Hintertreffen. Am zweiten Tag lief es für unsere beiden Teams umgekehrt: Jasper musste mit seinem Partner das Podium noch abgeben, am Ende reichte es für Rang 4. Bei Tom Luis lief es besser, die Ablösungen wurden sicherer und sie konnten sich in der starken Konkurrenz der U23er sogar ein paar Wertungspunkte sichern. Am Ende rollten sie auf Platz 8 über den Zielstrich. Da die reinen Ergebnisse bei Sixdays-Events jedoch beinahe nebensächlich sind, bleibt am Ende die wichtige Erkenntnis: Beide hatten Spaß, beide haben spektakulären Sport geboten, weitere Erfahrungen gesammelt und sind mit 100 % beziehungsweise 95 % ihrer Haut gesund zurückgekommen.
Bereits ein Wochenende zuvor war Masters-Fahrer Michael Zwick beim Finale des Stevens-Cross-Cups im Einsatz. Nach einem sehr rennreichen Winter mit zahlreichen guten Platzierungen schloss er seine Cyclocross-Saison mit einem guten 5. Platz ab.
Am selben Wochenende fand an einem kalten aber trockenen Samstag unsere CTF (Cyclocross-Tourenfahrt) statt. Mit einer ungewöhnlich langen Strecke von rund 90 Kilometern einmal rund um Hannover lockten wir die Sportler aus ihren warmen Wohnzimmern. Knapp 50 Teilnehmer schlossen sich unseren Vereinscrossern an und fuhren die mit zwei Verpflegungstationen ausgestattete Strecke über Stock und Stein (und Benther Berg) ab, bevor sie sich den verdienten Kuchen in unserem Vereinsheim einverleibten.
In den kommenden Wochen – die die letzten Wochen vor der neuen Straßen-Rennsaison darstellen – geht es gewohnt ruhiger zu, Radrennen sind nicht zu erwarten. Jasper und Tom Luis sind in diversen Trainingslagern im warmen Süden und holen sich den letzten Feinschliff bevor die ersten Straßenrenntage anstehen. Ich für meinen Teil beneide sie darum sehr 😉

Beste Grüße bis bald,
Philipp

Cookie Consent mit Real Cookie Banner