DER RC BLAU-GELB LANGENHAGEN VON 1927 E.V. – EIN MODERNER VEREIN MIT TRADITION
Gegen Ende der 1920er Jahre schlossen sich viele Radsportclubs großen Fahrradherstellern an und nahmen deren Namen mit in die Vereinsbezeichnung auf. Andere Vereine wurden neu gegründet und übernahmen den Firmennamen als Vereinsnamen. Rennfahrer und Rennbetrieb kosteten viel Geld, und die Fahrradfabriken waren bereit, Verein und Fahrer finanziell zu unterstützen, wenn sie auf diese Weise werben konnten.
FAHRRADWERKE DIAMANT ALS NAMENSGEBER
1927
Einer dieser neu gegründeten Clubs war der RC Diamant. Heinrich Fischer, der hannoversche Firmenrepräsentant der Diamant-Werke Chemnitz, gründete mit 10 weiteren Sportkameraden den Verein am 11. Januar 1927 in Hannover. Die Vereinsfarben waren blauorange.
1932
Die Sportkameraden trugen den Namen „Diamant“ in alle Radsportgaue der Deutschen Radfahrer Union (DRU), einem der Radsportverbände, dem der Club angeschlossen war. Mit Beginn des Jahres 1932 wechselte „Diamant“ in den Bund Deutscher Radfahrer (BDR), da dieser Verband auch international anerkannt war und den Rennfahrern ein internationales Betätigungsfeld eröffnete.
1939
Ab 1939 wurde Saalsport, heute als Hallenradsport bezeichnet, betrieben in den Sparten Radpolo, Radball und Kunstradfahren.
UMBENENNUNG IN BLAU-GELB
1945
Während des Krieges kam der Radsport fast zum Erliegen, aber schon 1945 entwickelten einige Vereinsmitglieder wieder radsportliche Aktivitäten. Aus Diamant wurde Blau-Gelb. Die Umbenennung wurde notwendig, weil die Besatzungsmächte die Verbindung zu Herstellerfirmen untersagten. Die Farben standen in Verbindung mit den Bismarck-Werken (Hausfarbe: blau) und den Continental-Gummiwerken (Hausfarbe: blau/gelb).
1969
Wegen des möglichen Baues eines Clubheims gründete 1969 der damalige Vorsitzende und heutige Ehrenpräsident Aute Lampe eine Sportabteilung in Langenhagen und verlegte 1970 den Vereinssitz nach dort. Mit Hilfe des Rates der Stadt Langenhagen und unter großem persönlichen Einsatz der Mitglieder, besonders des Vorsitzenden, wurde ein Clubheim gebaut.
ERSTER BAUABSCHNITT CLUBHAUS
1975
Am 23. August 1975 war der erste Bauabschnitt bezugsfertig. Das Amt des Hausmeisters übernahm das Vorstandsmitglied Arno Führ mit seiner Frau Meta. Man fühlte sich wohl im neuen Heim und es kam nicht selten vor, dass die Clubabende beim Sonntagsbraten des Hausmeisterehepaars endeten.
35. GROSSE PREIS DER STADT LANGENHAGEN
1975
Wichtige Vereinsaktivitäten in diesem Zeitraum: Einführung des Radrennens „Der Große Preis der Stadt Langenhagen“, in diesem Jahr zum 35. mal ausgetragen, des Rennens „Quer durch den Landkreis Hannover“ (initiiert von Hajo Westphal) und des ebenfalls noch heute veranstalteten Volksradfahrens (zusammen mit dem Sportring Langenhagen, auf Initiative von Jürgen Bernhardt und Horst Wagner).
DM BAHN IN HANNOVER
1975
Beim Anfängerrennen taucht unter 58 Teilnehmern ein neue Name als Sieger auf, der in folgenden Jahren noch eine große Rolle spielen wird: Axel Bokeloh
FERTIGSTELLUNG CLUBHAUS
1976
1976 konnten die Mitglieder die Turnhalle beziehen. Damit war die Bauphase des Projektes „Aute-Lampe- Haus“ abgeschlossen.
ERFOLGREICHE RADBALLER
1977
Das Jahr 1977 beginnt mit Erfolgen der Hallensportlerinnen und -sportler.
ERFOLGREICH NICHT NUR IN DER VERGANGENHEIT
1977
Der RC Diamant, später der RC Blau-Gelb, stellte Olympiasieger, Weltmeister, Vizeweltmeister und mehrfach Deutsche Meister. Die Namen, allen voran Werner Potzernheim, Rüdiger Leitlof und Axel Bokeloh, sind unter unserer ?Ehrentafel? aufgeführt.
VEREINSHALLE WIRD EINGEWEIHT.
1977
ERFOLGSGARANTEN
1977
RC-Blau-Gelb stellt im Jahr 1977 die besten Jugendfahrer im Bundesgebiet. Rüdiger Leitlof, Andreas Tast, Thomas Koenig, Werner Fischer,Frank Henninger und natürlich der Sportlicherleiter Stefan Borghoff.
1979
Beim Sechstagerennen in Hannover siegt Axel Bokeloh in der Jugendklasse, Carsten Brzenk folgte auf platz 4, Jörg Westphal auf Platz 5. Rüdiger Leitlof und Josef Kirsten siegen im Zweier-Mannschaftsfahren der Amateure. Die Wanderfahrer erreichen bei der Bundesfahrt Platz 2.
1980
Der RC Blau-Gelb fühlt sich sehr wohl in Langenhagen. Die Sportler haben ideale Trainingsbedingungen, der Vorstand arbeitet sachlich und freundschaftlich zusammen. Etwa 100 Mitglieder gehören dem RC Blau-Gelb Langenhagen von 1927 e.V. an, einem modernen Verein mit Tradition, eine feste Größe in Norddeutschlands Radsportszene.
1981
Stefan Borghoff löst Aute Lampe nach 11 Jahren als Vorsitzender ab. Er wird die Verantwortung für den Verein für neun erfolgreiche Jahre Tragen. Aute Lampe wird Ehrenvorsitzender.
DM BAHN IN HANNOVER
1981
Im Vereinsmeisterschaften wird Blau-Gelber 4er. Deutscher Meister mit Carsten Brzenk, Axel Bokeloh, Günter Schumacher, Carsten Heydich.
ERFOLGREICHTES JAHR
1982
Mit einem Vizeweltmeister: Axel Bokeloh, drei Deutschen Meistern: Günter Schumacher und Thomas Bolle- Tandem, Axel Bokeloh im Punktefahren und Derny Rennen, drei deutsche Vizemeister: Andreas Winter auf der Straße, Günter Schumacher im 2er Mannschaftsrennen, im Sprint und im 1000m Zeitfahren.
1983
Axel Bokeloh und Günter Schumacher gehören dem Olympia Kader an.
BMX- NEUE SPARTE
1985
Für die jüngste Sparte BMX ist neben dem Clubgelände eine 320m Bahn gebaut worden. Schade das sie nicht mehr existiert.
1985
Die BMX-ler nehmen an 22 Rennen teil. Auf der eigenen Bahn werden 4 Rennen durchgeführt.
RADTOURENFAHRT
1986
Am 3.Mai veranstaltet Blau-Gelbe seine erste RTF. Im selben Jahr wird ebenso zum ersten mal ein Kriterium an der Walsroder Straße veranstaltet. Axel Bokeloh wir Deutscher Vizemeister im Derny.
DEUTSCHE MEISTER IM HALLENSPORT
1988
Svenja Steinig und Sandra Hübner holen beim Radpolo zum ersten mal in der Vereinsgeschichte den Meistertitel als Schülerinnen.
1990
Mit fahrern: Mario Budweg, Holger Sieckmann, Heike Röhr Kristian Gerdsen, Karsten Ihnofeld und den Trainer Axel Bokeloh sind die Blau-Gelben weiter eine Größe in der Deutschen Radsportszene.
DIE RADSPORTFÖRDERGRUPPE
2006
Aufgrund glücklicher Umstände und freundschaftlicher Beziehungen des damaligen 1. Vorsitzenden Walter Euhus gelang es 2006 zum einen, Gernot Backhaus als Trainer für Blau-Gelb zu gewinnen, unter der Voraussetzung, ihm einen festen Arbeitsplatz zu beschaffen. Gleichzeitig konnte mit Unterstützung des früheren Vorsitzenden Jürgen Kramer erneut eine Zusammenarbeit mit der Firma „Rufin cosmetic GmbH“ in Langenhagen (Haarpflege-Produktname SWISS-O-PAR), vertreten durch Otto und Sven Otto Rumpfkeil, vereinbart werden. Sie schufen den finanziellen Rahmen für eine gezielte Jugendarbeit durch die Einrichtung einer Radsportfördergruppe („Radsportfördergruppe Blau-Gelb Team SWISS-O-PAR“). Bestandteil dieser Vereinbarung war die Einstellung von Gernot Backhaus mit der Maßnahme, ihn für die Trainings- und Betreuungsarbeit im Rennsport halbtags freizustellen. Als weitere Sponsoren konnten gewonnen werden: „Hannover Airport“, „Zweirad-Krüger“ (die Firma gehörte durchgehend zu den Förderern des Vereins) und die „Bäckerei Raute“.
2007
Otto Rumpfkeil, Gründer der Firma Rufin cosmetic, war in den 1950er Jahren ein sehr erfolgreicher Fahrer des RC Blau-Gelb. Er unterstützte den Verein mehrere Jahrzehnte finanziell sehr großzügig und schuf damit eine ganz wesentliche Voraussetzung für die Erfolge und das Bestehen des Vereins. Dieses Engagement für Blau-Gelb wurde vorübergehend wegen radsportlicher Aktivitäten in den neuen Bundesländern unterbrochen. Nun hatte „SWISS-O-PAR“ den RC Blau-Gelb wieder in die Spur gebracht.
2010
Das neue Team wurde im April 2007 im Rahmen einer Präsentation der Öffentlichkeit vorgestellt. Gernot Backhaus waren bei seinem Vereinswechsel vom Hannoverschen Radsport Club (HRC) zahlreiche Schülerfahrerinnen und –fahrer zu Blau Gelb gefolgt.
2010
Durch das in jeder Beziehung vorbildliches Engagement von Gernot Backhaus, das weit über die durch die Freistellung gewährte Freizeit hinausgeht, wurde der Nachwuchskader bald erweitert. In den neuen Vereinstrikots, die neben dem Markennamen „SWISS-O-PAR“ die Logos „Hannover Airport“ und „Raute“ sowie das der Firma „Heinz von Heiden Massivhäuser“ tragen (die Firma gehört nicht zur Fördergruppe, unterstützt aber durch großzügige Spenden), wurden wieder zahlreiche Erfolge eingefahren. Wenn das Logo „Zweirad-Krüger“ bisher nicht genannt wurde, dann deshalb, weil es nicht auf den Trikots erscheint, sondern die blauen Hosen schmückt.
2015
Inzwischen hat Gernot Backhaus sein Traineramt und das des Sportlichen Leiters an Marcin Latussek und Philipp Ulke abgegeben. Walter Euhus ist aus dem Vorstand ausgeschieden und Ehrenvorsitzender
SIEGERLISTE SEIT BEGINN DER RADSPORTFÖRDERGRUPPE:
2016
• Zehn Deutsche Meisterschaft durch Leo Appelt • Zwei Weltmeistertitel ebenfalls durch Leo • Eine Gold- und eine Silbermedaille beim Olympischen Jugend-Festival • Drei Deutsche und eine Vize-Meisterschaften durch Inga und Wiebke Rodieck • Ein zweiter und ein dritter Platz bei der Frauen-Rad-Bundesliga durch Wiebke • Drei Weltmeister- und ein Vize-WM-Titel durch Ehrenmitglied Emma Hinze • Vier Europa-Meister und vier Deutsche-Meisterschafts-Titel durch Emma.
WIR SIND DEUTSCHER MEISTER
2020
Unser fast kompletter Blau-Gelber U17-Niedersachsen-Vierer ist in Genthin mit deutlichem Abstand Deutscher Meister geworden! Unsere 3 Rennfahrer Jasper Schröder, Noah Balgenorth, Tom Köbernik und der Göttinger Levy Jannis Neu fuhren die 40 km in einer Zeit von 52:37 Minuten (was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 47 km/h bedeutet).
Außerdem sichert sich Japser Schröder bei der DM Einer Straße die Bronze-Medaille.
WEITERE TITEL FÜR JASPER SCHRÖDER
2021
Gold für Jasper Schröder bei der DM in Köln in 3000m Einerverfolgung. Bei der WM in Cairo setzt er noch einen oben drauf und gewinnt mit dem deutschen 4er die Gold Medallie. In der Einer Verfolgung (3000m) gewann Jasper die Silber Medallie.