Erfolgreiche Landesmeisterschaften für die Blau-Gelben!

1. Landesmeisterschaften Einzelzeitfahren, 30.04.23, Pattensen:

Die Frauen und Männer mit den großen Wattzahlen waren gefordert – auf dem topfebenen von einer Wende einmal abgesehen kurvenfreien Kurs zwischen Pattensen und Jeinsen. Fahrerin der U13-Klasse Neele Köbe startete als erste Blau-Gelbe und erreichte nach 19:52 Minuten das Ziel – mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 30 km/h und einem respektablen 4 Platz. Joèline Webel konnte sich in der nächstälteren Kategorie sogar direkt den Vizetitel der U15 sichern. Jakob Fuchs und Silias Seifert waren die Nächsten. Bei den Jugendfahrern der U17 schrammten sie als 4. und 5. zwar knapp am Podium vorbei, die Formkurve stimmt jedoch und lässt hoffen auf weitere gute Platzierungen. Geradezu dominant war das Rennen unserer U23-Fahrer: Noah Balgenorth, in den letzten beiden Jahren noch als Juniorenfahrer hier erfolgreich, gewann in seinem ersten Männerjahr denkbar knapp mit 0,08 Sekunden Vorsprung vor unserem Neuzugang Aaron Wehde. Beide legten die 20 Kilometer in weniger als 25 Minuten zurück. Ole Geisbrecht komplettierte das rein Blau-Gelbe Podium als Dritter. Bei den Männern der Elite-Klasse reichte es für Philipp Ulke auch ohne das in dieser Disziplin so wichtige Zeitfahrrad für Rang 8, der damit wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln konnte. René Kühnast begann seine Rennsaison bei den Masters 2 ebenfalls in Pattensen und wurde mit einem soliden 10. Platz belohnt.

2. Landesmeisterschaften Straßenrennen, 07.05.23, Remlingen:

Eine Woche nach den Zeitfahrmeisterschaften ging es zu den Straßenrennen auf den anspruchsvollen Kurs in Remlingen, der einigen noch aus vergangenen Jahren im Hinterkopf verblieben sein dürfte. Obwohl trocken war das Wetter doch deutlich kühler und bewölkter als vorhergesagt. Der teils starke Ostwind machte die 9,3 Kilometer lange Runde mit rund 170 Höhenmetern ebenfalls nicht gerade erträglicher. Es begannen wie so oft die jüngsten Klassen. In der weiblichen U15 konnte Joèline Webel trotz bisher wenig Erfahrung in ihrer neuen Rennklasse über eine Distanz von knapp 30 Kilometern direkt den zweiten Vizetitel in 8 Tagen einfahren, Christian Marscholik wurde bei den Schülern Siebter. Bei den Jugendfahrern der U17 Klasse sicherte sich Jakob Fuchs in seinem ersten Straßenrennen in der neuen Altersklasse Rang 6. Ebenfalls als Saisoneinstiegsrennen nutzte in der Amateurklasse Louis Wilhelm die Gunst der Stunde, war an mehreren Attacken beteiligt und landete auf einem hervorragenden dritten Platz, Tim Wehmeier wurde hier Achter. Im längsten Rennen des Tages wurden mehrere Meistertitel ausgefahren: Junioren, U23-Fahrer und die Elite-Amateure mussten 12 Runden und damit gut 110 Kilometer bewältigen. Mit dabei gleich 5 Blau-Gelbe Starter: Tom Köbernik, Ole Geisbrecht und Aaron Wehde starteten in der U23-Klasse, Hendrik Eggers und Philipp Ulke vertraten die Elite-Amateure. Es wurde das erwartete zähe Ausscheidungsfahren mit vielen Attacken, die das Hauptfeld immer wieder auseinanderriss. Philipp, zu diesem Zeitpunkt wie seine 4 Vereinskollegen noch im bereits ausgedünnten Hauptfeld vertreten, erwischte leider in Runde 7 eine Sicherheitsnadel mit dem Hinterrad, die sein Rennen unglücklicherweise mittels Plattfuß beendete. Aaron, der am Samstag bereits ein 160 Kilometer langes Gravel-Rennen in Dänemark gefahren war, waren die Strapazen des Vortags anzusehen und musste im letzten Renndrittel reißen lassen. Ebenso Tom Köbernik, der in den letzten Wochen mit ständigem Auf und Ab abwechselnd Rennen gewann und krank war. Ole und Hendrik waren bei der entscheidenden Attacke noch hellwach und fit und fanden sich so in einer 6-köpfigen Spitzengruppe wieder, die den Sieg unter sich ausmachen sollte. So kam es dann auch – Zwei Fahrer kamen die schnelle Zielgerade zuerst herunter, Ole sprintete vor dem Braunschweiger Jan Kattanek zum Gesamtsieg des Rennens und sicherte sich somit klar den U23-Meistertitel, Hendrik wurde sehr zufriedener Dritter.

Mit dieser Form kann es weitergehen, zunächst mit den prestigeträchtigen Klassikern in Buchholz in der Nordheide und am Pfingstmontag in Borsum.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner