Wind und Regen – Klassikerwetter mögen wir … oder?

In der Radbundesliga der Männer stellen wir in diesem Jahr so viele Rennfahrer, wie vielleicht niemals zuvor. Jasper Schröder (Team Rad-net-Oßwald), Tom Köbernik und Ole Geisbrecht (Team Bikemarket), Noah Balgenorth (Team Sportforum) und unser neues Vereinsmitglied Aaron Wehde (Einzelstarter, Vereinstrikot) haben in diesem Jahr viel vor, drei von ihnen waren bereits beim ersten Rennen am vergangenen Samstag mit dabei.

Auf dem Kurs in Schweigen – der mit seinen Schotter- (oder neudeutsch: Gravel-)passagen für mächtig Gesprächsstoff sorgte – wurde vom ersten Meter an aussortiert. Das Team Sportforum nutzte die Gelegenheit mit Seitenwind am Start und attackierte von Beginn an. Viele andere Fahrer wurden auf dem falschen Fuß erwischt und hatten Mühe, die Lücken wieder zu schließen. Der total untypische Rennbeginn für eine Distanz von knapp 150 km brachte Chaos ins Feld, das bis zum Finale nicht mehr beseitigt werden konnte. Ole Geisbrecht war insgesamt relativ weit vorne dabei und konnte wie schon im vergangenen Jahr ein sehr gutes erstes Bundesligarennen des Jahres „genießen“. Am Ende wurde er 36. Tom wird leider aktuell immer wieder von Kniebeschwerden heimgesucht und musste das Rennen daher vorzeitig beenden. Aaron fuhr ein solides Rennen, hielt sich aus Stürzen heraus, und wurde aufgrund seiner nicht idealen Positionierung zu Beginn zusammen mit einer größeren Gruppe nach rund 110 Kilometern aus dem Rennen genommen.

Insgesamt erreichten nur 49 von rund 150 Fahrern die Ziellinie. Die Sportforum-Taktik ging voll und ganz auf, am Ende belegten sie die Plätze 1,2 und 4. Mit Felix Dierking gewann sogar ein Niedersachse – erst im 2. Männerjahr.

Als wäre das Bundesligarennen noch nicht genug, ging es Tags darauf weiter, in Esplingerode. Der lästige Wind war weitestgehend verschwunden, er wurde von Dauerregen bei Temperaturen von 8 °C abgelöst, der ebenfalls nicht sonderliche dankbar von den Sportler*innen empfangen wurde. Zuerst waren wie üblich die Jüngsten an der Reihe. Neele Köbe sammelte im Rennen der weiblichen U13 erste Erfahrungen mit diesem Wetter unter Wettkampfbedingungen und wurde 14. Silias Seifert wurde bei seinem Saisoneinstieg im Rahmen des U17-Rennens ebenfalls mit einer neuen Altersklasse konfrontiert. Im untypisch großen Feld, das beinahe für ein Sichtungsrennen gereicht hätte, kämpfte er sich wacker durch und erreichte als 40. die Ziellinie. Tom Luis Lehmeier wurde im Sprint des U19-Feldes Dritter und sicherte sich so seinen ersten Podiumsplatz des noch jungen Jahres. In der Männerklasse die „alt“bekannten Gesichter: Ole Geisbrecht, Noah Balgenorth und die beiden Team-MaxWatt-Fahrer Aaron Wehde und Vereinsfotograf Philipp Ulke standen durchnässt an der Startlinie. Was schon vor dem Rennen vermutet wurde trat ein: Ein Bikemarket-Fahrer versuchte die Sportforum-Taktik vom Vortag zu kopieren und schoss direkt am Start los – das Fahrerfeld wie an einer Perlenkette aufgereiht hinterher. So ging es weiter. Viele Fahrer hatten bereits nach schnellen ersten 2 Runden das nachsehen, fielen zurück oder beendeten das Rennen. Unsere 4 hielten sich wacker im Hauptfeld. Nachdem sich zwei Fahrer nachhaltig vom Feld lösen konnten, kehrte hier allmählich Ruhe ein. Die letzte Runde bestritt Aaron beinahe komplett von vorne. Als Sprintanfahrer für seinen Teamkollegen Aaron (noch ein Aaron…) ging er erst zu Beginn der Zielgeraden aus der Führung, von dort an übernahm Philipp. Der flog im Antritt erst einmal aus dem Pedal, stürzte jedoch nicht und konnte so noch ein wenig das Tempo für Aaron (2) erhöhen. Am Ende belegte dieser den 7. Gesamtplatz, Philipp wurde 10. und Aaron (1) fuhr als 13. über den Zielstrich. Noah behauptete sich im Sprint dieser Gruppe sehr gut und konnte auf Platz 5 fahren, Ole merkte das Bundesligarennen vom Vortag noch und kam auf Rang 11. Und auch hier kam wieder bedingt durch das eher mäßig gute Wetter nicht einmal die Hälfte der Fahrer ins Ziel.

Am nächsten Wochenende ist erst einmal für die meisten Pause – besser so, es ist – mindestens für Samstag – wieder Regen angesagt…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner