Endlich wieder Radrennen!

Endlich ist es soweit – Zeit für die neue Straßenrennsaison! Zum 9. Mal lud der Herforder Radsportverein zum Rennen auf der altbekannten 2,8 Kilometer langen Runde im Süden der Stadt ein. Auf teils schmalen Wirtschaftswegen war nicht nur pure Kraft gefragt – es kam wie so oft auch auf eine gute Positionierung im Fahrerfeld und Taktik an. Den Anfang unserer Sportler machten die Junioren der Klasse U19. Mit dabei Bahn-Nationalfahrer Tom Luis Lehmeier, der es mit starker Konkurrenz zu tun bekam. Direkt von Beginn an schnell, wurde das Rennen bereits in den ersten Runden auseinander gefahren. Eine drei Fahrer starke Spitzengruppe bildete sich, aus der sich der spätere Sieger und WM-Medaillengewinner Bruno Kessler lösen und das Hauptfeld einmal überrunden konnte. Tom Luis sparte sich seine Kräfte für den Schlusssprint und wurde am Ende guter 4. des Rennens. In der Klasse Schülerinnen U13 stand Neele Köbe am Start. Im letzten Jahr noch in der U11 unterwegs, bekam sie es nun mit einem deutlich größeren und stärkeren Feld zu tun als noch im letzten Jahr. Zusätzlich wurde in mehreren Rennklassen zusammen gestartet – U13 bis U17. In ihrer Klasse sprang Rang 12 heraus, damit Platz 5 bei den Mädchen, da das Rennen mit den männlichen Kollegen gemeinsam gewertet wurde.
Im abschließenden Rennen der Männer Elite waren Hendrik Eggers, Ole Geisbrecht und Noah Balgenorth in ihren jeweiligen Teamtrikots im Einsatz. Hendrik erwischte einen denkbar schlechten Start und handelte sich direkt in der ersten Runde durch einen Defekt beinahe eine Runde Rückstand ein – eigentlich uneinholbar. Zum Glück für ihn näherte sich jedoch die zwei Fahrer starke Spitzengruppe von hinten, an die er sich anheften konnte. Im allmählich ausdünnenden Hauptfeld sparten die anderen beiden Energie oder arbeiteten für ihre Teamkollegen. Währenddessen kam Hendrik ihnen zusammen mit den Spitzenreitern von hinten immer näher, bis der Rundengewinn für die Spitze rund 10 Runden vor Schluss tatsächlich vollbracht wurde. Somit war Hendrik nun wieder zusammen mit dem Hauptfeld unterwegs und hatte ein weitestgehend stressfreies Rennen, von den hohen Wattwerten auf dem Tacho mal abgesehen. Am Ende gewann ein Teamkollege von Noah den Sprint des Hauptfeldes, während er, Ole und Hendrik mit dem Rest des verbliebenen Feldes ins Ziel „rollten“. Zum Schluss standen die Plätze 20 (Ole), 22 (Hendrik) und 38 (Noah) von den rund 100 gestarteten Fahrern in den Ergebnislisten.

Unser Neuprofi und mittlerweile Team Rad-Net-Oßwald-Fahrer Jasper Schröder war bereits früher im Renneinsatz. Bei verschiedenen Rennen in Kroatien und den Niederlanden leistete er wertvolle Teamarbeit, sammelte erste Erfahrungen in den Profi-Feldern von Europa, kam überall ins Ziel, stürzte nicht und lebt sich gut ein. Seit heute startet er bei der Olympia’s Tour in den Niederlanden, wo er am Nachmittag in einem fürchterlich nassen und windigen Prologzeitfahren Platz 88 einfuhr. Es folgen noch vier weitere Etappen, der Wetterbericht bleibt jedoch leider ähnlich 😉

Cookie Consent mit Real Cookie Banner