Strava Tagebuch

Endlich hat das lange Warten ein Ende, die deutsche Rennsaison hat begonnen! In Herford versammelten sich am heutigen Sonntag bei grauem Himmel und 15 Grad alle Rennklassen zum ersten bundesoffenen Radrennen des Jahres. Gleich zu Beginn im Rennen der Männer Elite C mussten unsere beiden Fahrer Tim Wehmeier und René Kühnast eine 30-minütige Rennunterbrechung aufgrund eines schweren Sturzes aushalten. Beide schlugen sich trotzdem gut im ersten Formtest des Jahres, Rene wurde 29., Tim 60.


Unsere Rodieck-Zwillinge Inga und Wiebke gingen als Favoriten in das Rennen der Frauenklasse. Über weite Strecken des Rennens hatten sie alles unter Kontrolle, fühlten sich sehr stark, zogen jedoch deshalb den Sprint etwas zu früh an. Am Ende kam Inga auf den 4. Platz, Wiebke wurde 6.
Im Rennen der U17 stürzte Ole Geisbrecht gleich zu Beginn des Rennens, sprang jedoch schnell wieder aufs Rad und fuhr zur ersten Gruppe auf. Nach einigen beherzten Angriffen ging ihm aufgrund seiner leichten Erkältung jedoch im Sprint um den Sieg die Kraft etwas aus und er landete auf dem 8. Platz. Jasper Schröder sorgte für den ersten Podiumsplatz in der neuen Saison. Im U15-Rennen machte er viel Führungsarbeit im Wind und wurde im Sprint trotzdem noch starker Dritter! In der U13 wurde Tino Melde 4., Jakob Fuchs wurde in der U11 ebenfalls Dritter.
Im Rennen der KT/A/B-Klasse der Männer Elite wurde gleich zu Beginn ein sehr hohes Tempo angeschlagen. Nachdem eine 14-köpfige Spitzengruppe mit allen größeren Teams einen deutlichen Vorsprung herausfuhr, kehrte allmählich Ruhe im Fahrerfeld ein. Hendrik Eggers nutzte dies um sich oft an der Spitze des Feldes zu zeigen und die Tempoarbeit zu machen. Auch Maxi Winterberg fuhr den Rest des Rennens im großen Hauptfeld. Am Ende belegte Hendrik den 22., Maxi den 49. Platz. 
Außerdem fuhr Leo Appelt für sein LKT Team aus Brandenburg seine ersten Rennen. Bei der Istrien Spring Trophy leistete er über 3 Etappen gute Helferdienste für seinen Teamkapitän und wurde in der Gesamtwertung 76.
Allen Platzierten herzliche Glückwünsche!